• Mü1

    Mü1 "Vogel Roch"

  • Mü2

    Mü2 "Münchner Kindl"

  • Mü3

    Mü3 "Kakadu"

  • Mü4

    Mü4

  • Mü5

    Mü5 "Wastl"

  • Mü6

    Mü6

  • Mü7

    Mü7

  • Mü8

    Mü8

  • Mü9

    Mü9

  • Mü10

    Mü10 "Milan"

  • Mü11

    Mü11

  • Mü12

    Mü12

  • Mü13

    Mü13 "Merlin"

  • Mü14

    Mü14

  • Mü15

    Mü15

  • Mü16

    Mü16

  • Mü17

    Mü17 "Merle"

  • Mü18

    Mü18 "Meßkrähe"

  • Mü19

    Mü19

  • Mü20

    Mü20

  • Mü21

    Mü21

  • DM1 bis DM4

    DM1 bis DM4

  • Mü22a

    Mü22a

  • Mü22b

    Mü22b

  • Mü23

    Mü23 "Saurier"

  • Mü24

    Mü24 "Milan II"

  • Mü 25

    Mü 25

  • Mü 26

    Mü 26

  • Mü 27

    Mü 27

  • Mü 28

    Mü 28

  • Mü 29

    Mü 29

Mü22b

Die Mü22b war der Nachfolger für die 1959 verunfallte a-Version.Sie behielt die bewährten Konstruktionsprinzipien der Mü22a bei, wurde aber mit Pendel-V-Leitwerk und einem strömungsgünstigeren Rumpf mit einer Glasfaser-Kunststoffschale ausgestattet. Die Mü22b wurde am 13.3.64 eingeflogen und absolvierte in der Folgezeit umfangreiche Flugtests. Am 5.6.64 erlitt das Flugzeug bei der Flugerprobung zum Stabilitäts-und Flatterverhalten einen Leitwerksbruch und stürzte ab. Pilot Frodo Hadwich stieg mit dem Fallschirm aus und blieb unverletzt. Das Flugzeug wurde beim Aufprall nur leicht beschädigt. Die Unfallursache (ein gebrochener Bolzen an der Leitwerkslagerung) wurde behoben und die Mü22b wieder aufgebaut.

Interessant ist der Aufbau der Tragflügel, deren Holzbauweise mit dem extrem engen Rippenabstand von 110 mm gute Formhaltigkeit und -treue gewährt. Diese Bauweise steht neuartigen Kunststoffoberflächen nur wenig nach. Die Mü22b wurde später als Streckensegelflugzeug genutzt und ist in der Akaflieg noch immer ein sehr beliebtes Leistungssegelflugzeug mit angenehmen Flug- , wenn auch gewöhnungsbedürftigen Landeeigenschaften. 1986 gewann Akaflieger Heiko Hertrich mit einem 586km-FAI-Dreieck auf der Mü22b die Teilnahme am Barron-Hilton-Cup, Jan Skedelj flog sogar ein (fast) vollständiges 650km-Dreieck.

Technische Daten Mü22b:

Spannweite 17 m
Flügelfläche 13,7 m²
Streckung 21,1
Flächenbelastung 26,6 kg/m²
Profil NACA 63(3)-618
Rüstgewicht 280 kg
Fluggewicht 360 kg
Sinkgeschw. (bei 69 km/h) 0,56 m/s
Gleitzahl (bei 80 km/h) 36

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